Das Internet gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten Erfindungen der vergangenen Jahre. Es hat zu einer nie dagewesenen Vernetzung und Produktivitätssteigerung in der Welt geführt. Gerade die Wirtschaft ist durch das Internet revolutioniert worden. Die bestehenden Regeln des Marktes wurden durch das Internet vollkommen verändert. Wer heutzutage über keine Webseite verfügt, der kann sich kaum noch am Markt halten. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist das Internet dabei zu einem zweischneidigen Schwert geworden. Auf der einen Seite bietet es viele Möglichkeiten, es stellt auf der anderen Seite aber auch eine Gefahr dar. Viele Firmen haben den Sprung ins Internet verpasst und damit wichtige Marktanteile. Es kann jedoch durch eine geeignete Strategie gegengesteuert werden. Doch welche Services benötigen Firmen wirklich im Internet?
Die Webseite ist ein Muss
Einer der wohl wichtigsten Services des Internets gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen stellt nach wie vor die klassische Webseite dar. So ist diese das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Wer heutzutage über keine ansprechende und inhaltlich überzeugende Webseite verfügt, der hat kaum eine Chance, am Markt zu bestehen. Oftmals bietet eine Webseite den ersten Eindruck, den ein Unternehmen auf den Kunden machen kann. Wie bereits ein Sprichwort passend besagt, gibt es aber nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Ist dieser negativ, weil die Webseite nicht informativ ist, zu lange Ladezeiten hat oder nicht aktuell ist, wird sich der potenzielle Kunde sehr wahrscheinlich gegen das Unternehmen entscheiden.
SEO und SEA als wichtige Ergänzungen
Neben der klassischen Webseite sind aber auch weitere Services für Unternehmen von Bedeutung. Zu diesen Services zählen die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) sowie das Suchmaschinenmarketing (SEA = Search Engine Advertising). Bei ersterem wird die Auffindbarkeit einer Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Bing verbessert. Bei letzterem wird dagegen aktiv für das Unternehmen auf Suchmaschinen geworben, wodurch sich die Sichtbarkeit für Suchende erhöht.